Ad ognuno la sua p’Arte – 2019

Internationales Kunstevent  in Villatalla

 Gegenwartskunst in mittelalterlichem Dorf entdecken

Geöffnet am Sonntag 18. August 2019


Geführte Touren von 10 bis 19 Uhr
Performances ab 18 Uhr
Buffet, Musik  ab 20:30 Uhr

 

Künstler

Menno Schrap NL, Jessica Padt NL, Mikaela Drux DE/CH, Françoise Rod CH/FR, Madeleine Doré CA/FR, Giuseppe Pintus IT, Sebastiano A. De Laurentiis IT, Valérie Daval FR, Yves Denogent CH, Marie Noëlle Deverre FR, Samuel Boré FR, Neckel Scholtus LU, Nancy Exarhu GR/US, Janet Park CO/US, Marcos Vidal ES, Christine Gist GB, Blanca Alonso ES, Maria Morata ES/D, Nicolae Velciov RO, Jan Pohribny CZ, Kirsimaria E. Törönen FI, Ettore Labbate IT/FR, Rafaël Guiavarc’h FR, Nikolas Foure FR.

Auch in diesem Jahr kommen die Künstler von weit her: USA, Corea, Canada, Finnland, Tschechien, Frankreich, Holland, Schweiz, Deutschland und anderen Ländern, um im jahrhundertealten Bergdorf Villatalla für einige Tage Gegenwartskunst zu machen. Ad ognuno la sua p’arte  heißt das künstlerische Event, bei dem sich die Kreativen auf die sie umgebende Natur, Architektur und die Bewohner des Dorfes beziehen. Der Kontext ist bereits einen Ausflug wert: Villatalla ist ein pittoreskes, sehr ursprüngliches Bergdorf, das im Hinterland vom Imperia in  schöner Position auf einem Bergkamm liegt. In den Gässchen aus, auf den Plätzen und zwischen den steinernern Torbögen eröffnet sich immer wieder einen atemberaubender Blick ins Tal und auf das Meer. Am Sonntag, den 18. August, präsentieren hier die Künstler das Resultat ihres Schaffens: Auf einem geführten Spaziergang durch das Dorf entdeckt der Besucher in allen Ecken zeitgenössische Werke, die die 25 international renommierten Künstlern in den sie umgebenden mittelalterlichen Kontext eingepasst haben: Installationen, Skulpturen, Fotografien, Bilder, Performances, Poesie, Klänge.

Ad ognuno la sua p’arte ist aber mehr als eine Kunstausstellung, es ist ein Dialog, eine Begegnung zwischen Künstlern, Besuchern und Einheimischen. Eine besondere Rolle kommt dabei den Kindern zu – die meisten von ihnen stammen aus dem Dorf – , da sie durch die Freiluftausstellung führen. In den Tagen vor dem Event machen sich die Kinder mit den einzelnen künstlerischen Etappen bekannt, indem sie sich von den Künstler Entstehung, Idee, Material und Bedeutung erklären lassen. Koordiniert durch den Jugendlichen Pietro Gazzano führen die jungen Experten dann am Sonntag die Besucher durch den Kunstparcours. Jeweils zwei Kinder präsentieren gemeinsam das jeweilige Kunstereignis und den Künstler – und das je nach Besuchergruppe auf italienisch, Dialekt, englisch, deutsch oder französisch. In diesem Jahr werden die Kinder auch selber Künstlerisches zeigen.

Auch die erwachsenen Bewohner des Dorfes tragen etwas zu dem Event bei: Eine Familie und die Benedektinermönche bieten Schlafplätze, andere Familien kochen für die Künstler, die Dorffrauen backen, die Männer helfen den Kreativen, schwere Teile zu transportieren und zu montieren. So wird die Veranstaltung am Sonntag zu einem großen Gesamtkunstwerk: jedem seinen Anteil. Organisatorin des Events ist die Künstlervereinigung tadlachance, die sich der Förderung der Gegenwartskunst widmet, aber möglich gemacht hat das ganze Ereignis erst die Schweizer Firma Speak.

 

Die Organisatoren: tadlachance und Speak

Die Künstlerunion tadlachance vertritt Konzeptkunst und relationale Ästhetik, zwei zeitgenössische Kunstströmungen, die das Umfeld und das Publikum in das künstlerische Werk miteinbeziehen. Seit 2001 realisiert tadlachance Praktiken der künstlerischen Mobilität, d.h. Kunst wird aus den traditionellen Orten der Ausstellung herausgeholt und der Künstler geht auf den Zuschauer zu und regt ihn an, sich an dem zeitgenössischen kreativen Prozess oder Projekt zu beteiligen. Den Künstlern von tadlachance geht es darum, Beziehungen zwischen den Individuen und den verschiedenen Kollektiven herzustellen. Madeleine Doré und Françoise Rod sind die Initiatorinnen der Gruppe. Alles begann damit, dass Speak – die Schweizer Firma von Brigitt Walser, Sibylle Sommerer, und Jürg Hebeisen im Jahr 2014 die Künstlerin Françoise Rod einlud, in Villatalla ein Projekt zu verwirklichen. Im Frühjahr 2000 haben die Drei das Atelier “Villatalla” gegründet, um Kunst und Künstlern Raum zu geben: Ein Geschenk an Schweizer Künstler, ihre kreativen Projekte für einige Monate in Ligurien umzusetzen. Und ein Angebot an die Bewohner von Villatalla sich mit moderner Kunst auseinanderzusetzen.

Ein besonderer Dank geht an die Bewohner Villatallas, die Firma Speak, die Gemeinde von Prelà, die Familie Gazzano, die Benediktiner-Mönchen des Ortes, den Verein tadlachance, die Stadt Cuges Les Pins und das Department Bouches du Rhône

Infos unter: +49 179 745 1118; +39 3202650557; +33 615978618

link:
www.tadlachance.com
tadlachance@libertysurf.fr
www.vill-arte.eu

Ad ognuno la sua p’Arte – 2019

International art-event in Villatalla

Discover contemporary art strolling through a historic village

Open on Sunday: 18 August 2019

Guided tours from 10 am to 6 pm
artistic performances starting at 6 pm
refreshment, music at 8,30 pm

Artist

Menno Schrap NL, Jessica Padt NL, Mikaela Drux DE/CH, Françoise Rod CH/FR, Madeleine Doré CA/FR, Giuseppe Pintus IT, Sebastiano A. De Laurentiis IT, Valérie Daval FR, Yves Denogent CH, Marie Noëlle Deverre FR, Samuel Boré FR, Neckel Scholtus LU, Nancy Exarhu GR/US, Janet Park CO/US, Marcos Vidal ES, Christine Gist GB, Blanca Alonso ES, Maria Morata ES/D, Nicolae Velciov RO, Jan Pohribny CZ, Kirsimaria E. Törönen FI, Ettore Labbate IT/FR, Rafaël Guiavarc’h FR, Nikolas Foure FR.

The artists come from all over the world – USA, Canada, South Korea, Czech Republic, Great Britain, Finland, Romania, Luxembourg, Spain, France, Holland, Switzerland, Italy and Germany  – to transform the medieval mountain village of Villatalla into an open-air museum of modern avant-garde art. Ad ognuno la sua p’arte means: “To each his share (part) / each shows his art (arte)”. In 2019 this artistic event takes place in Villatalla already for the sixth time. Villatalla is a picturesque, very original mountain village, situated on a ridge in the hinterland of Imperia. On a walk through the village, the visitor discovers contemporary works, which are fitted into the surrounding medieval context by 25 internationally renowned artists. Installations, sculptures, photographs, pictures, performances, poetry, sounds: everyone will contribute his share to art.

But „Ad ognuno la sua p’arte“ is more than an art exhibition. It is a dialogue, an encounter between artists, visitors and locals. The children of the village play an important role in this story: They lead through the outdoor exhibition. In the days before the event they are introduced to the individual artistic pieces. Every artist explains them idea, material and meaning of his oeuvre. Coordinated by the adolescent Pietro Gazzano, who divides them in groups of two, the children present the respective art event in italian, english, german or french. And maybe this year the children will prepare an artistic surprise themselves.

The adult inhabitants of the village also contribute to the event: two families and the Benedictine monks offer sleeping places, other families cook for the artists, the village women bake, the men help the creatives to transport and assemble heavy parts. Thus, the event on Sunday becomes a great work of art: to each its share.

The organizers: tadlachance and Speak

The idea of the event comes from the artists’ association „tadlachance“, which is dedicated to the promotion of contemporary art. Who has made possible the whole event is the swiss company „Speak“. The artists’ union tadlachance represents conceptual art and relational aesthetics, two contemporary art movements that involve the environment and the audience in the artistic work. Since 2001 tadlachance has been implementing artistic mobility practices, that means that Art is taken out of the traditional locations of the exhibition and the artist approaches the viewer and encourages him to participate in the contemporary creative process or project. The artists of tadlachance are concerned with establishing relationships between the individuals and the various collectives. Madeleine Doré and Françoise Rod are the initiators of the group. It all started when Speak – the Swiss company of Brigitt Walser, Sibylle Sommerer, and Jürg Hebeisen – invited the artist Françoise Rod in 2014 to realize a project in Villatalla. In the spring of 2000, the three founded the Atelier “Villatalla” to give space to art and artists: a gift to Swiss artists to realize their creative projects for several months in Liguria. And an offer to the inhabitants of Villatalla to deal with modern art.

Special thanks are due to all inhabitants of Villatalla, the company Speak, the tadlachance association, the city of Cuges Les Pins and the department of Bouches du Rhône.

link:
www.tadlachance.com
tadlachance@libertysurf.fr
www.vill-arte.eu